Duden Institute für Lerntherapie

Typ: Imagefilm / Informationsfilm

Kunde: Duden Institute für Lerntherapie


Jedes Kind möchte Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Aber einigen Kindern fällt dies schwerer als anderen. Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern und Jugendlichen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und Englisch-Schwäche bereits seit über 20 Jahren. In der integrativen Lerntherapie wird die Arbeit an den fachlichen Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch mit passenden Methoden aus der Spiel-, Ergo- und Familientherapie verbunden. Im Mittelpunkt dabei steht das „Entdeckende Lernen“.

Hillert Media produzierte einen Film zu den Leistungen und Werten der Duden Institute für Lerntherapie. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem „Entdeckenden Lernen“ innerhalb der Therapie. In enger Zusammenarbeit mit den Duden Instituten entwickelte Hillert Media eine Gestaltungsebene, die zur Visualisierung der Lernschwächen außerhalb einer typischen Schulsituation diente. Zudem entstanden dokumentarische Szenen mit Therapiekindern der Institute.

Zusätzlich wurden, neben dem Hauptfilm, noch zwei kleinere Spots mit den Themenschwerpunkten Lese-Rechtschreib-Schwäche/Englisch-Schwäche und Rechenschwäche, sowie ein Image-Spot zum Unternehmen Duden Institute für Lerntherapie produziert.